Beim ersten Bundeslehrgang seit mehr als 20 Jahren fanden sich 29 Teilnehmer bei schönsten Ostseewetter im Trainingszentrum Rostock ein. Die Teilnehmer im Altersbereich von 11 - 60 Jahren, kamen aus Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern sogar aus Bremen und Nordrhein-Westfalen, um den Bundelehrgang mit Marco Leik (4. Dan Hanbo-Jutsu, 6. Dan Ju Jutsu) zu besuchen.
Nach dem lockeren Aufwärmen und Übungen aus dem Bereich der Grundtechniken ging es dann los
Marco lehrte Techniken aus dem Bereich der Nothilfe mit dem Hanbo, dem ca. 1m langen Stock. Auch hier wurden die vorgestellten Techniken für den Jugend und Erwachsenenbereich souverän vermittelt.
So konnte jeder für sich das Beste aus dem Lehrgang mitnehmen.
Nach der Corona bedingten „Lüftungspause“ des Dojoging es weiter mit recht schmerzhaften Technik-Elementen mit dem Kubotan als Hilfsmittel zur Selbstverteidigung.
Einige kleine Blessuren durch den Kubotan waren jedoch schnell vergessen, nachdem sich auch der Übungspartner von der Effektivität des Kubotan überzeugt hat.
Es zeigte sich wieder mal, dass nicht nur Rostock eine Reise Wert ist, sondern auch die qualitativ hochwertigen Lehrgänge des Ju-Jutsu-Landesverbandes MV e.V.
Wie danken Marco Leik für die lehrreichen Stunden und die vielen blauen Flecke.

Trotz verstärkten Hygienekonzept kamen viele zu uns.

Sven und Joni

...unsere "Lieblingsgäste" aus Neubrandenburg

Marco in Action

Aaaautsch!